SEO für Ärzte
Expertise im Gesundheitssektor vorausgesetzt
Vor zwei Jahren hat Michaela die Gynäkologie-Praxis ihrer Vorgängerin Dr. Winter übernommen: Eine gut laufende Praxis am Rand von Rosenheim mit einem breiten Patientinnen-Stamm. Eine eigene Arzt-Website hatte die damals in den Ruhestand wechselnde Gynäkologin noch nicht gehabt. Sie wäre auch gut ohne die Website klar gekommen, ihre Patientinnen seien seit Jahren bei ihr, alles lief routiniert, erklärte sie Michaela damals. Google-Optimierung, Online-Marketing, SEO für Ärzte war kein Thema, auch für Michaela damals noch nicht.
Sie wusste zwar, dass Ärzte Logo und Website in einheitlichem Design brauchen, dachte aber, dass sie damit schon alles erledigt hätte. Eine alte Schulfreundin, die Webdesignerin war, half ihr damals. Michaela war stolz auf ihre neue Website in sanften Apricot-Farbtönen und dem weiblichen Frauenkörper-Logo. Auf der Website erwähnte sie auch ihren Fokus auf Kinderwunschberatung, natürliche Familienplanung und Hormonersatztherapie.
Nach zwei Jahren stellte Michaela nun aber fest: Die meisten der alten Patientinnen von Frau Dr. Winter kamen zwar noch zu ihr, sie wollten aber meist nur ihre alljährliche Vorsorgeuntersuchung. Häufig war die Familienplanung schon abgeschlossen. Irgendwie wurde sie nicht gefunden von den Frauen, denen sie gerne weitergeholfen hätte. Als sie dann einmal selbst googelte nach „gynäkologin kinderwunsch rosenheim“ wurde ihr auch klar, weshalb: Sie fand ihre eigene Praxis auf Seite 5 der Suchergebnisse. Wer klickte schon bis da hin?
Ihr dämmerte, dass Suchmaschinenoptimierung Ärzte also sehr wohl ebenso tangiert wie Suchmaschinenoptimierung heute jeden anderen Unternehmer betrifft. Doch wie bekam sie das Know-how nun? Sie suchte nach „Online Marketing Arztpraxis“ und fand eine Beratung für Suchmaschinenoptimierung und ganzheitliches Praxis-Marketing. SEO für Ärzte – Das hörte sich doch gut an!
Was ist besonders bei Suchmaschinenoptimierung für Ärzte?
Es ist sinnvoll die Suchmaschinenoptimierung für Ärzte keiner generellen Agentur für Suchmaschinenoptimierung zu überlassen. Besser ist es, mit einer SEO-Beratung zusammenzuarbeiten, die sich auf Online-Marketing für Ärzte spezialisiert hat. Diese Berater verstehen die Zielgruppen der jeweiligen Fachärzte bereits besser und wissen, wonach sie in Google suchen.
Viele Frauen haben beispielsweise bereits von einer Hormonersatztherapie mit bioidentischem Progesteron gehört. Sie suchen dann direkt nach „progesteron therapie gynäkologin rosenheim“. Im Falle eines Orthopäden wiederum suchen Patienten meist eher nach Symptomen wie beispielswesie „knieschmerzen arzt münchen“. Ein Anbieter für Suchmaschinenoptimierung, der diese Feinheiten versteht, kann besser SEO optimieren als jemand, der reine Google SEO für jedermann anbietet.
Michaela hat also die richtige Wahl getroffen, als sie sich an eine spezialisierte Agentur für Praxismarketing und SEO für Ärzte gewendet hat. Diese führt für ihre Website als erstes einen SEO-Check aus. Das bedeutet, dass sie ihre Website mit allen Unterseiten genau unter die Lupe nimmt und eine Liste erstellt mit Punkten, die es zu optimieren gilt. Um mit SEO in Google besser gefunden zu werden, reicht es nicht, einfach das jeweilige Keyword möglichst häufig in eine Text einzubauen. Michaela erfährt von den SEO-Experten, was richtige Suchmaschinenoptimierung noch beinhaltet und ist froh, dass sie das nicht alles selbst machen muss.
SEO für Ärzte: Weshalb ist Suchmaschinenoptimierung essenziell?
Suchmaschinenoptimierung hilft, dass Ärzte wie Michaela online gefunden werden. Und zwar genau von denjenigen, die sich für das, was sie anbietet, interessieren. Ganz oben bei Google stehen natürlich zunächst die Anzeigen: Das hat nichts mit SEO zu tun. Da stehen diejenigen Ärzte, die ein monatliches Marketing-Budget investieren, um mit Google Ads ganz oben im Ranking zu stehen. Michaela will im Ärzte-Ranking zuerst auf reine SEO-Optimierung setzen.
Nachdem die Agentur mit dem SEO-Checken fertig ist, arbeiten sie die Schritte der professionellen Suchmaschinenoptimierung nacheinander ab: Eine ausführliche Keyword-Recherche hilft, die Suchbegriffe zu finden, nach denen Michaelas Patientinnen suchen. Die bereits bestehenden Seiten werden hinsichtlich dieser Keywords optimiert – wobei eine einzelne Seite immer nur auf ein bestimmtes Keyword zugeschnitten sein sollte. Hier war bereits ein Fehler, den Michaela gemacht hatte: Sie hatte einfach auf eine Seite alles gepackt, was sie anbietet. Dabei erwartete sie, damit schon irgendwie online gefunden zu werden.
Außerdem behebt die SEO-Agentur technische Unstimmigkeiten, etwa wenn Headlines falsch zugewiesen waren. Es darf z. B. immer nur eine „h1“ geben, eine Hauptüberschrift, und darunter sind die Überschriften mit „h2“ und „h3“ gekennzeichnet. Michaela dachte, dabei ginge es nur um eine optische Sache und wusste nicht, dass das für die Google-Suche und SEO für Ärzte relevant ist.
SEO für Ärzte: Wieso ist Beratung bei Suchmaschinenoptimierung so wichtig?
Auch wenn Michaela die Profis einfach nur machen lassen könnte, hört sie sich die Beratung zur Suchmaschinenoptimierung auch gerne im Detail an: Sie findet es faszinierend, was sie da alles lernen kann. Die Agentur für Suchmaschinenoptimierung checkt von jeder Seite die im Backend eingefügten Titles und Metadescriptions: Das sind die Überschriften und kurzen Teaser-Texte, die man in der Google-Suche angezeigt bekommt. Zwei Dinge sind hier hinsichtlich Marketing-SEO wichtig:
- Sie müssen den Suchenden dazu animieren, darauf zu klicken.
- Sie müssen mit der dahinter liegenden Seite so zusammenpassen, dass der Suchende nach dem Klick auch das findet, was der Teaser versprochen hat.
Dann bleiben die Suchenden natürlich auf der Seite, lesen, klicken vielleicht weiter und buchen im besten Fall einen Online-Termin. Eine solche Online-Termin-Buchung wäre in Michaelas Fall eine „Conversion“, erklärt ihr der SEO-Berater. Sie versteht zwar nur die Hälfte, hört aber gespannt zu.
Der Crawler von Google, also die Maschine, die in Sekundenschnelle Webseiten abscannt und ihre Relevanz im Ranking einstuft, sucht heutzutage nicht mehr nur nach Keywords, erfährt Michaela. Die Maschine ist inzwischen intelligent genug, um zu verstehen, ob die Inhalte hochwertig sind und von Experten geschrieben. Für SEO für Ärzte gilt es also, qualitativ hochwertige Texte in gutem Deutsch zu schreiben, die gleichzeitig die relevanten Keywords enthalten. SEO-Agenturen für Ärzte arbeiten mit erfahrenen Copywritern zusammen. Daher bekommt Michaela künftig monatlich dabei Unterstützung, einen suchmaschinenoptimierten Blogbeitrag zu einem ihrer Themen zu schreiben. So wird ihre Website kontinuierlich mit neuen, relevanten SEO-Inhalten „gefüttert“.
Google-Optimierung: Was muss ich als Arzt beachten?
Für die Google-Suchmaschinenoptimierung sind inhaltlich starke Texte mit den richtigen Keywords wichtig. Die SEO-Agentur recherchiert also für die Google-Optimierung Keywords und listet diese nach Relevanz auf. Es gibt dabei meist ein Hauptkeyword sowie viele sekundäre Keywords, die ebenfalls im Text auftauchen sollten. Häufig sind auch FAQs, also Fragen, die in Google eingetippt werden, aufgelistet und sollten so im Text untergebracht werden.
Die erfahrenen SEO-Copywriter schreiben dazu dann Texte. Der erste Blogbeitrag für Michaelas Gynäkologie-Website wird zum Hauptkeyword „Progesteroncreme“ geschrieben und enthält z. B. sekundäre Keywords wie „natürliche Hormone“, „bioidentische Hormone“, „Östrogen“, „Progesteron“, „Kinderwunsch“, „Wechseljahre“ und „PCO“.
Michaela ist erstaunt, wie inhaltlich stark die Copywriter den Artikel geschrieben haben. Natürlich muss sie hier und da noch nachkorrigieren. Dabei ist es wichtig, dass sie einige Wort-Kombinationen nicht verändert, erfährt sie beim Korrekturgespräch: Dass z. B. in einem Satz „Progesteron natürlich Ärztin“ hintereinander steht, ist im Zuge der SEO google-relevant und muss so bleiben. „Irgendwie ist also diese Suchmaschinenoptimierung für Google doch eine Wissenschaft für sich. Gerade wenn es um SEO für Ärzte geht!“, denkt sich Michaela und ist froh, dass sie sich auf die Inhalte konzentrieren kann und ihr alles andere abgenommen wird.
Wie erzielt Online-Marketing für eine Arztpraxis mehr Patienten?
Die Agentur für Praxismarketing bietet eine breite Rund-um-Leistung an:
- SEO für Ärzte
- Website für Ärzte
- Corporate Design für Ärzte
- Digital-Check für Ärzte
Michaela entscheidet sich daher, im Zuge der SEO-Optimierung auch gleich die anderen Dienste in Anspruch zu nehmen. Sie lässt einen generellen Digital-Check durchführen, durch den sie erfährt wie sie ihre Online-Präsenz weiter verbessern kann. Zum Beispiel erhält sie Tipps, wie sie mehr positive Google-Bewertungen oder Referenzen auf Jameda erhält und wie sie Social Media für ihr Praxismarketing nutzen kann. Außerdem wird auch der Look ihrer Website noch einmal gegengecheckt: Michaelas alte Schulfreundin, die ihre Website und ihr Logo entworfen hat, hat gute Arbeit geleistet, findet die Agentur. Jedoch könnte das Design auch auf den Unterseiten noch konsequenter durchgezogen werden, sodass der Web-Auftritt insgesamt einheitlicher wirkt. Das wird also nachgebessert.
Möchten auch Sie einen Digital-Check durchführen lassen? Dann wenden Sie sich an die Greleo-Experten!
Online-Marketing: Wie können Ärzte Social-Media-Marketing nutzen?
Online-Marketing für Ärzte beinhaltet über SEO für Ärzte und Website-Optimierung hinaus auch das Social-Media-Marketing. Weil Ärzte keine Werbung machen dürfen, schreckt Online-Marketing Ärzte häufig ab: Sie denken, sie würden sich strafbar machen, wenn sie versuchen, über Social Media auf ihre Praxis aufmerksam zu machen. Die Ärzte-Berater von Frauenärztin Michaela können ihr hier aber ganz klar zur Seite stehen, was geht und was nicht:
Mit Online-Marketing Arztpraxis bewerben, sei heikel. Aber im Sinne eines informativen Content Marketings darf Michaela Blogartikel zu relevanten Themen, die ihre Zielgruppe interessieren, auch auf Social-Media-Kanälen veröffentlichen. Sie darf sich als Expertin in den sozialen Netzwerken zu bestimmten Themen positionieren. Die Agentur rät Michaela z. B. zu regelmäßigem Video Content auf Facebook. Darin kann sie über Hormonersatztherapie aufklären. Die Agentur unterstützt sie bei der Produktion und Distribution der Videos.
Auf ihrer Ärzte-Website eingebunden, erhöhen die Videos auch die Verweildauer ihrer Website-Besucher, erklärt die Agentur. Und das fördert wiederum das Google Ranking. So sind auch Videos bei SEO für Ärzte ein wichtiger Faktor.
SEO für Ärzte: Warum ist beim Ärzte-Marketing auch Personalmarketing wichtig?
Ein völlig anderer Bereich, in dem für Ärzte Marketing heute extrem relevant ist, ist das Employer Branding. Der Begriff kommt aus der Betriebswirtschaft. Er bedeutet, dass man als Arbeitgeber sein Unternehmen (in dem Fall die Arztpraxis) als Marke versteht und so nach außen auftritt. Marketing für Ärzte bedeutet also auch, sich zu fragen:
- Welche Werte vertrete ich als Arbeitgeber?
- Wofür stehe ich?
- Warum sollten Bewerber gerne bei mir arbeiten wollen?
- Was habe ich zu bieten?
Michaela, die ursprünglich bei Marketing in der Arztpraxis nur an SEO für Ärzte dachte, ist ein bisschen verwirrt: Warum sollte sie sich überhaupt bei der Personalsuche so ins Zeug legen? Reicht nicht eine Annonce in der Zeitung, wenn ihre Sprechstundenhilfe nächstes Jahr in Rente geht? Irgendjemand wird sich doch in Rosenheim finden lassen! Doch die Arztpraxis-Marketing-Agentur erklärt ihr: Es gibt einen riesigen Fachkräftemangel beim Praxispersonal. Wer sich heute frühzeitig positiv als Arbeitgeber im Netz positioniert, der muss sich später weniger Sorgen machen, neues Personal zu finden.
Denn Bewerber suchen heute auch auf Social Media oder werden etwa durch Google Ads auf sie als Arbeitgeberin aufmerksam. Landen sie dann auf ihrer Website, zählt der erste Eindruck: Wenn der professionell aussieht und hält, was die Werbeanzeige versprochen hat, ist die Chance groß, dass sie eine Bewerbung erhält. Michaela ist fasziniert wie modernes Personalmarketing für Ärzte heute funktioniert.
Wie ausschlaggebend ist eine gute Arzt-Website für die Patientenakquise?
Eine besonders wichtige Baustelle beim Online-Marketing allgemein ist die Arzt-Website. Das gilt für Praxismarketing zur Patientenakquise ebenso wie für Personalmarketing. Dabei geht es nicht nur darum, dass die Website suchmaschinenoptimiert ist. Denn wenn man auf Google gefunden wird, aber die Website so schlecht ist, dass die Suchenden sofort wieder abspringen, ist nichts gewonnen.
Ein gutes optisches Design ist ebenso wichtig, aber auch noch nicht alles. Die beste Arzt-Website vereint drei Dinge: Suchmaschinenoptimierung, Corporate Design und User Experience, auch UX genannt. „Was ist das nun wieder?“, fragt sich Gynäkologin Michaela. Dabei geht es im Grunde einfach nur darum, ob die Website-Besucher sich auf ihrer Seite gut zurechtfinden: Ist die Ärzte-Website so strukturiert, dass man intuitiv alles darauf findet, was man sucht? Verstehe ich, wo ich klicken muss?
Für Laien ist so etwas sehr schwierig einzuschätzen. Daher raten die Ärzte-Berater auch strikt davon ab, selber mit einem einfachen Do-it-Yourself-Tool ans Werk zu gehen. Als Arztpraxis eine Website erstellen lassen von Profis ist definitiv der bessere Weg. Im Zuge der SEO für Ärzte und des Digital-Checks hat die Agentur für Michaela auch gleich einen Usability-Check gemacht. So wurde z. B. herausgefunden, dass sie den Link zur Online-Terminvereinbarung prominenter platzieren muss, damit er wahrgenommen wird. Die Änderung macht sich bei Michaela nach wenigen Wochen bemerkbar, denn noch erhält sie mehr Terminvereinbarungen über Doctolib.
Weshalb ist das richtige Ärzte-Logo so wichtig?
Dass für Ärzte Logo ein relevantes Thema ist, denken viele Mediziner zunächst nicht. Patienten kommen schließlich, um eine Diagnose zu erhalten und gesund zu werden und nicht, weil sie ein besonders durchdesigntes Arzt-Logo sehen wollten. Jedoch funktionieren Menschen bei der Wahl des Arztes oft wie bei Vielem im Alltag: Der erste Eindruck zählt. Wird mir da bewusst und unterbewusst etwas Positives vermittelt, bleibe ich auf der Seite. Als Gynäkologin hat Michaela sich für ein Logo entschieden, das abstrakt den weiblichen Körper nachempfindet.
Ein Arzt-Logo oder Zahnarzt-Logo, das eine positive, vertrauensvolle Stimmung suggeriert oder besondere Expertise vermittelt, kann hier unterbewusst das Zünglein an der Wage sein für die Entscheidung, zu diesem Arzt zu gehen.
Mit allen Maßnahmen, welche die Agentur für Praxismarketing für Michaela umgesetzt hat, ist die Gynäkologin nach einigen Wochen ihrem Ziel ein großes Stück näher gekommen: Durch das SEO für Ärzte wird sie im Netz in absehbarer Zeit auf Seite 1 gefunden, wenn Frauen mit Kinderwunsch nach Gynäkologinnen in Rosenheim suchen. Und durch ihre Experten-Videos auf ihrer Website und auf Social Media wird sie auch mit ihrem Know-how in Sachen Hormonersatztherapie bei Frauen wahrgenommen. Sie hat einige Neu-Patientinnen gewonnen und konnte ihnen weiterhelfen.
Möchten auch Sie mit SEO für Ärzte und Praxismarketing neue Patienten gewinnen? Lassen Sie sich von Greleo weiterhelfen!
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