Praxisfinanzierung

Was Ärzte beachten sollten

Dr. Andreas Eberhart ist nun endlich dazu bereit, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen und eine Arztpraxis zu eröffnen. Doch zunächst muss sich Andreas mit dem Thema Praxisfinanzierung auseinandersetzen, denn als junger Arzt ist er noch nicht in der Lage, die Existenzgründung mit Arztpraxis aus eigenen Mitteln zu finanzieren.

Andreas muss nicht nur den reinen Praxis-Kauf finanzieren, sondern je nachdem auch mit Kosten für Einrichtung, medizinisch-technische Ausstattung und Modernisierungsmaßnahmen rechnen – zusätzlich zu den laufenden Kosten der Arztpraxis. Zudem steht Andreas, abgesehen von der Praxisfinanzierung, vor einer weiteren Herausforderung: Er ist zwar leidenschaftlicher Arzt, jedoch ist er wie die meisten seiner Kollegen nicht als Unternehmer geboren. Aus diesem Grund benötigt er eine professionelle Praxisvermittlung.

Wer bietet eine verlässliche Praxisfinanzierung?

Verlässliche Praxisfinanzierung

Für die Praxisfinanzierung gibt es diverse Anbieter. Die deutsche Apotheker- und Ärztebank bietet zum Beispiel traditionelle Praxisfinanzierung an. Mittlerweile gibt es aber auch Extra-Optionen wie Gründungskredite, ein Kredit von der Krankenkasse oder einen Kredit für GmbH-Gründung – kurzum es sind zahlreiche Sparkassen, Finanzdienstleister und andere Banken hinzugekommen, die ebenfalls verlässliche Möglichkeiten zur Finanzierung der Arztpraxis bieten.

Die Förderung der Praxisgründung wird durch öffentliche Fördermittel mithilfe verschiedener Instrumente unterstützt. Zu den Möglichkeiten einer Praxisfinanzierung gehören alle Bürgschaften, Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen für die Existenzgründung seitens der öffentlichen Hand.

Die jeweiligen Fördermittel müssen noch vor Beginn des Vorhabens beantragt werden. Praxisfinanzierung über Bürgerschaftsbanken der Bundesländer, Programme der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) sowie der Landesförderinstitute sind beliebte Optionen.

Wie läuft die Finanzierung einer Arztpraxis ab?

Wie läuft die Finanzierung einer Arztpraxis ab?

Der erste Schritt zur Finanzierung einer Arztpraxis ist die Ermittlung des maximalen Kreditrahmens für die Praxisgründung sowie der entsprechenden Förderprogramme. Dies wird im Idealfall von einem unabhängigen Finanz-Profi durch Vorgespräche mit Kreditinstituten geklärt. Da die Optionen für eine Praxisfinanzierung durch Kredit ausgesprochen vielfältig sind, ist eine kompetente Beratung bei der Finanzierung der Praxisübernahme unerlässlich.

Diese Daten fließen im Anschluss in die Planung der Praxisfinanzierung sowie den Businessplan für die Arztpraxis ein. Der wichtigste Teil des Businessplans ist der Finanzplan. Das alles ist für die Darstellung der Wirtschaftlichkeit sowie des genauen Finanzierungsbedarfs im Gespräch mit der Bank entscheidend. Ohne diese Vorbereitungen wird es nichts mit der Finanzierung einer Arztpraxis.

Praxisfinanzierung: Kaufpreis der Arztpraxis

Praxisfinanzierung: Kaufpreis der Arztpraxis

Wenn der junge Arzt Andreas eine Arztpraxis kaufen möchte, muss er den Kaufpreis der Arztpraxis ermitteln. Bei der Praxisübernahme müssen sowohl rechtliche Grundlagen als auch bilanzielle und steuerliche Aspekte betrachtet werden. Jede Praxisbörse rät dazu, den Kaufpreis der Arztpraxis von Profis bewerten zu lassen und auf diese Weise Fallstricke bei der Praxisübergabe zu vermeiden.

Viele Ärzte entscheiden sich, neben der Praxisgründung, auch für den Bau eines Eigenheims. Diese private Situation sollte im Gespräch zur Praxisfinanzierung mit der Bank berücksichtigt werden. Schließlich ist es möglich, Zinsen vom Kredit für die Praxisgründung in der Steuererklärung geltend zu machen und so den eigentlichen Kaufpreis der Arztpraxis etwas zu mindern.

Checkliste für die Praxisgründung

Auf der Checkliste Praxisgründung sind einzelne Felder abzuhaken, damit es mit der Praxisfinanzierung klappt.

Für die Praxisfinanzierung bzw. die Praxiseröffnung sind einige Unterlagen notwendig. Diese sind nachfolgend als Checkliste für die Praxisgründung zusammengefasst:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Kreditantrag mit Vorhabensbeschreibung
  • Lebenslauf
  • Approbationsurkunde
  • letzte drei Gehaltsnachweise
  • Selbstauskunft zu wirtschaftlichen Verhältnissen, Verbindlichkeiten und der Vermögenssituation
  • Einkommensteuererklärung oder aktueller Steuerbescheid

Je nachdem, ob unser Arzt Andreas eine neue Praxis aufbauen oder eine bestehende Arztpraxis übernehmen möchte, sind überdies folgende Dokumente notwendig:

  • Praxismietvertrag
  • Kaufverträge und Gesellschaftervertrag
  • letzter Jahresabschluss und Vorjahreszahlen
  • letzte betriebswirtschaftliche Auswertung
  • Baupläne
  • Kostenaufstellung für Investitionen und Mitarbeiter
  • Versicherungsnachweise
  • Grundbuchauszüge

Sofern Andreas alle Unterlagen auf der „Checkliste Praxisgründung“ vollständig einreicht, könnte ihm bereits nach vier Wochen der Kredit für die Praxisgründung zur Verfügung stehen. Der Prozess der Praxisfinanzierung kann sich allerdings bis zu zwölf Wochen hinziehen, sollten weitere Unterlagen oder Nachbesserungen nötig sein.

Praxisfinanzierung: Was ist bei einer Praxisgründung zu beachten?

Praxisfinanzierung: das Ziel der Praxisgründung und Praxisfinanzierung

Für eine gelungene Praxisgründung ist Planung von großer Bedeutung. Diese sollte bereits im Angestelltenverhältnis etwa ein Jahr im Voraus beginnen. Am besten erwerben Sie in dieser Zeit entsprechende Zusatzausbildungen und Qualifikationen.

Wenn Sie eine Arztpraxis planen, müssen Sie auch die jetzige sowie Ihre zukünftige familiäre Situation berücksichtigen. Wie steht es um den finanziellen Spielraum in Bezug auf Ihre Familienplanung und finanzielle Belastungen? Diese privaten Fragen müssen Sie im Rahmen der Praxisfinanzierung ebenfalls klären, um Überraschungen bei der Praxisgründung zu vermeiden.

Praxisfinanzierung: Risikofaktoren bei einer Praxisgründung

Praxisfinanzierung: Praxisgründung Risiken

Eine Praxisgründung ist aufgrund der guten Marktlage generell mit einem geringen wirtschaftlichen Risiko verbunden. Der einzige Punkt, der einen größeren Risikofaktor darstellen könnte, ist der falsche Standort. Deshalb sollten Sie rechtzeitig eine Analyse der Konkurrenz, der Bevölkerungsstruktur sowie der regionalen Kaufkraft durchführen.

Neben dem Standort sollten Sie bei einer Praxisgründung und der zugehörigen Praxisfinanzierung Folgendes beachten:

  • Die Praxisgründung auf dem Land ist im Durchschnitt etwa die Hälfte günstiger als in einer Großstadt.
  • Eine Einzelpraxis in der Großstadt ist ca. 30 % teurer als in einer Kleinstadt.
  • In vielen Gebieten herrschen Zulassungsbeschränkungen für Einzelpraxen; ggf. bestehen die Möglichkeit, dass Sie einen Arztsitz kaufen.
  • Bei einer Praxisgründung kann der Arzt auch die Option einer Praxisgemeinschaft wählen.
  • Im Rahmen einer Praxisgemeinschaft ist der Arzt selbstständig und teilt sich bei der Praxisgründung die Kosten.
  • Bei einer Praxisneugründung in einer Gemeinschaftspraxis werden Entscheidungen gemeinsam mit Partnern getroffen.
  • Ärzte sollten sich im Vornherein überlegen, ob sie eine kassenärztliche oder eine Privatpraxis gründen wollen.

Thema Praxisgründung und Kosten – was auf Sie zukommt

Praxisgründung Kosten

Eine Praxisgründung ist mit Kosten und Aufwand verbunden. Die apoBank übernimmt beispielsweise die Analyse der Daten sowie die Höhe der Investitionen, die bei einer Praxisgründung anstehen. Die Kosten einer Praxis variieren aufgrund der jeweiligen Praxisausstattung und je nach Fachgebiet. Egal, ob Sie eine Praxis übernehmen oder neu gründen – grundsätzlich müssen Sie bei der Praxisfinanzierung mit folgenden Kosten rechnen:

  • Kosten für die Praxis-Übernahme bzw. den Praxiskauf
  • Umbau bzw. Modernisierung
  • medizintechnische Geräte und Einrichtung
  • Personalkosten
  • sonstiges Inventar

Was passiert bei einer Praxisübernahme genau?

Praxisfinanzierung: was passiert im Einzelnen

Viele Ärzte entscheiden sich für eine Praxisübernahme anstatt für die Neueröffnung einer Arztpraxis. Wie bei der Praxisgründung einer komplett neuen Praxis ist auch bei der Übernahme einer Praxis sehr wichtig, den richtigen Standort zu wählen und sich zwischen einer Praxis auf dem Land und einer in der Stadt zu entscheiden. In einer Praxisbörse gibt es verschiedene Angebote zur Auswahl. Wichtig ist, sich reichlich Zeit für die Suche der eigenen Praxis zu nehmen und einen Finanz- sowie einen Businessplan für die Arztpraxis erstellen zu lassen.

Die Erbacher Praxisbörse gehört zu den Top-Börsen, wenn es um Praxisübernahme geht. Eine professionelle Praxisvermittlung wird dem jungen Arzt Andreas bei der Auswahl des passenden Standorts und der richtigen Praxis zur Seite stehen, doch die endgültige Entscheidung liegt ausschließlich bei ihm.

Dabei müssen auch folgende Punkte beherzigt werden:

  • Vorhaben mit jetzigem Arbeitgeber besprechen
  • Kündigungsfrist
  • Praxisfinanzierung und Fördermittel bei einer Praxisübernahme
  • Zulassungsvoraussetzungen

Der Vorteil: Bei einer Praxisübernahme erhält der Nachfolger meist ein eingespieltes Praxisteam, eingerichtete Räumlichkeiten und einen bestehenden Patientenstamm. Außerdem ist es mit den Umsätzen der letzten Jahre leichter, Erlöse und Gewinne realistisch einzuschätzen und höhere Risiken bei der Praxisgründung auszuschließen. Sofern sich die Beteiligten gut vorbereitet haben, verläuft die Praxisübergabe erfahrungsgemäß reibungslos.

Die Praxisübernahme-Kosten – günstiger als eine Praxisneugründung?

Praxisübernahme-Kosten: Praxisneugründung

Aufgrund der Zulassungsbeschränkungen für eine Praxisgründung in zahlreichen Gebieten Deutschlands entscheiden sich viele Ärzte für eine Praxisübernahme. Auch wenn auf den ersten Blick die Praxisneugründung als eine größere finanzielle Investition scheint, so sind die Kosten für eine Praxisübernahme ähnlich hoch, wie es bei einer Einzelpraxisgründung der Fall ist.

Natürlich entscheiden einzelne Faktoren wie beispielsweise die Lage und Fachrichtung über die Investitionssumme und die Praxisfinanzierung. Durchschnittlich müssen Ärzte mit Kosten von etwa 150.000 € rechnen. Eine Zahnarzt-Praxis ist aber beispielsweise teurer – sowohl was die Praxisübernahme-Kosten angeht als auch bei einer Praxiseröffnung.

Wie funktioniert ein Praxis-Kauf?

Praxis-Kauf

Bei dem Praxis-Kauf einer bestehenden Praxis stehen sowohl Käufer als auch Verkäufer vor einer großen Herausforderung. Wenn sich Fehler bei der Abwicklung der Praxisübernahme einschleichen, müssen beide mit wirtschaftlichen Einbußen rechnen.

Daher ist es erforderlich, dass beide Parteien über steuerliche, wirtschaftliche, privatrechtliche sowie öffentlich-rechtliche Rahmenbedingungen eines Praxiskaufs informiert sind. Aus diesem Grund empfiehlt sich die Begleitung durch eine erfahrene Praxisvermittlung und ein Praxisübernahmevertrag. Gerade beim Praxisübernahmevertrag gibt es Muster, die verwendet werden können.

Der Praxis-Kauf verläuft wie folgt:

  • Vor-Ort-Verhältnisse kennenlernen
  • Steuerliche und betriebswirtschaftliche Unterlagen unter die Lupe nehmen
  • Personalübernahme und rechtliche Aspekte klären
  • Businessplan für Arztpraxis erstellen
  • Plan für Praxisfinanzierung erstellen
  • Optionen für die Förderung der Praxisgründung prüfen
  • Zeitplan für Praxisübernahme aufstellen
  • Kaufpreis für Arztpraxis final verhandeln
  • Anwalt und Steuerberater bei Abschluss des Kaufvertrages hinzuziehen
  • Praxisübernahme bei Behörden und ärztlichem Berufsverband melden

Sie brauchen weiteren Rat zum Ablauf eines Praxis-Kaufs und der Praxisfinanzierung? Dann vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin.

Weshalb sollten Gründungskredite genau geprüft werden?

Gründungskredite

Andreas genießt großes Ansehen als Arzt. Doch sein berufliches Fachwissen allein reicht nicht aus, um ein ausgereiftes Finanzierungskonzept zu erstellen oder beispielweise Bedingungen von Gründungskrediten zu prüfen. Die verschiedenen Formen der Praxisfinanzierung und deren komplexe Auswirkungen machen es dem Arzt unmöglich, den Überblick zu behalten.

Die Rentabilität der Kreditmittel, aber auch ihre Flexibilität und Tragfähigkeit werden von zahlreichen Varianten von Finanzinstrumenten definiert. Um einen Partner mit den besten Konditionen zu finden, der eine verlässliche Praxisfinanzierung bietet, sind Fachkenntnisse und Erfahrung von kompetenten Profis mit einer ausgeprägten Branchenkenntnis vonnöten. Mit dieser Unterstützung behält Andreas auch bei komplizierten Gründungskrediten den Durchblick.

Praxisfinanzierung: Darlehen für Existenzgründung

Darlehen: Existenzgründung

Sie wollen eine Arztpraxis gründen und benötigen eine Praxisfinanzierung? Dann geht es Ihnen wie den meisten Existenzgründern, die sich intensiv mit dem Thema Praxisfinanzierung auseinandersetzen müssen. Ein Darlehen für Existenzgründung ist oft die richtige Lösung und wird in Deutschland durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau vergeben. Allerdings müssen Sie zunächst zu einer öffentlichen Bank gehen, die das Darlehen für Sie beantragt.

Ein Kredit der apoBank ist zum Beispiel eine häufig gewählte Option, die bei jeder zweiten Praxisgründung zum Einsatz kommt. Ärzte und Apotheker werden von der Düsseldorfer Bank bei allen Schritten zum Darlehen für die Existenzgründung begleitet. Die Bank steht Gründern mit einer gründlichen Beratung sowie vielfältigen apoBank-Kredit-Optionen zur Seite. Weitere Informationen finden Sie unter der Kredit- und Finanzierungsberatung der apoBank.

Aber auch zum Beispiel die Deutsche Bank vergibt viele Kredite für Ärzte. Existenzgründer in Heilberufen finden Informationen über Praxisfinanzierungen sowie einen eLearning-Kurs, Vorträge und Tools wie den PraxisCheck oder den InvestitionsCheck. Da auf der Website der Deutschen Bank aber beispielsweise keine Informationen über konkrete Kredit-Optionen vorhanden sind, ist ein Gespräch mit einem Berater der Bank Pflicht.

Welcher Kredit für eine Praxisgründung ist vorzuziehen?

Welcher Kredit für eine Praxisgründung ist vorzuziehen?

Bei Krediten für eine Praxisgründung sollten Ärzte auf Folgendes achten:

  • Um das Anhäufen von Schulden zu vermeiden, sollten nur Kredite für Ärzte mit Fristenkongruenz in Betracht gezogen werden.
  • Wenn sich die Praxis in der eigenen Immobilie befindet, sind rechtssichere Vereinbarungen mit dem Kreditinstitut noch wichtiger als ohnehin schon.
  • Lassen Sie sich nicht auf Kredite für Ärzte ein, ohne die Werthaltigkeit Ihrer Kapitalanlagen vorher zu prüfen und diese im Kreditvertrag festschreiben zu lassen. Ansonsten könnte die Bank die Kreditsicherheiten immer wieder neu bewerten.

Sie möchten eine individuelle Beratung zum Thema Kredit für eine Praxisgründung? Dann melden Sie sich jetzt für eine Videosprechstunde an.

Praxisfinanzierung: Wie bekommt man einen apoBank-Kredit?

Praxisfinanzierung: apoBank-Kredit

apoBank ist die Abkürzung für die Deutsche Apotheker- und Ärztebank, die ihre Dienstleistungen Personen akademischer Heilberufe zur Verfügung stellt. Als Bank für Ärzte unterstützt die apoBank die Existenzgründung in dieser Berufsgruppe. Aber nicht nur als Arzt, sondern auch Zahnärzte, Tierärzte, Psychotherapeuten und Apotheker können eine Praxisfinanzierung mit einem apoBank-Kredit beantragen.

Die apoBank bietet ihren Kunden ausführliche Beratungsgespräche an, in denen wirtschaftliche Möglichkeiten sowie individuelle Lösungen für berufliche Herausforderungen erarbeitet werden. Sie bekommen von der Bank konkrete Empfehlungen und erhalten auf diese Weise einen auf Ihren persönlichen Bedarf zugeschnittene apoBank-Finanzierung. Dabei werden Ihre private und familiäre Lebenssituation sowie Ihr persönlicher Gestaltungswille berücksichtigt.

Zu den vielfältigen Kreditoptionen zählen nicht nur klassische Kredite, sondern auch ein Gründerkredit mit Airbag, der in der Existenz-Gründungsphase gegen einen Teil des Risikos absichert, sowie apoBank-Kredite mit sicherem Festzins. Ob die apoBank-Vorteile oder die Optionen anderer Geldinstitute besser zu Ihrem Vorhaben passen, besprechen Sie am besten mit Ihrem unabhängigen Finanzberater.

Was kann eine Praxisbörse?

Praxisbörse

Der junge Arzt Andreas steht vor der Wahl: Praxisneugründung oder Praxisübernahme? Die Zulassungsbeschränkungen in vielen Gegenden in Deutschland nehmen ihm einen Teil der Entscheidung ab. Sofern Andreas sich in den zulassungsbeschränkten Gebieten niederlassen möchte, kommt für ihn nur eine Praxisübernahme infrage.

Die Suche in einer Praxisbörse verrät, welche Arztpraxen derzeit zur Übernahme angeboten werden. Bei einer Praxisbörse handelt es sich um einen (digitalen) Marktplatz für Arztpraxen. Nachdem Andreas eine geeignete Arztpraxis in einer Praxisbörse gefunden hat, kann er mit dem Anbieter in Kontakt treten und die Details verhandeln.

Neben KVNO-Praxisbörse, KVB-Praxisbörse oder der Praxisbörse von mediorbis gibt es viele weitere Anbieter wie zum Beispiel die zwei folgenden:

Die Praxisbörse KVWL bietet wichtige Informationen für niederlassungswillige Ärzte. Dazu zählen genaue Angaben zu: Praxispersonal, Praxisabgeber, Weiterbildungsassistenten und medizinische Fachangestellte in Ausbildung. Das Angebot der KVWL-Praxisbörse wird von der KVWL Consult der KV Westfalen-Lippe sowie der GMG Gesundheitsmanagementgesellschaft der KV Nordrhein zur Verfügung gestellt. Informieren Sie sich direkt bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.

Die apoBank-Praxisbörse enthält ein detailliertes Angebot für Ärzte und Apotheker. Nach der Registrierung steht Ihnen die apoBank-Beratung sowie das passende Matching zur Verfügung. Die Praxisbörse der apoBank ist übersichtlich gestaltet. Alle Heilberufsrichtungen sind unterteilt dargestellt, sodass Sie aktuelle Angebote schnell finden können. Zu weiteren Vorteilen der apoBank-Praxisbörse zählen die günstigen apoBank-Gebühren und ein breites Netzwerk.

Wer bietet eine konkrete Praxisvermittlung?

konkrete Praxisvermittlung

Eine Praxisbörse ist zur Unterstützung des Generationswechsels gedacht und beinhaltet detaillierte Beschreibungen der angebotenen Praxen. Von einer Praxisübernahme, die auf eigene Faust geschieht, ist eher abzuraten. Diese kann erfahrungsgemäß sehr teuer ausfallen. Dienstleister zur Praxisfinanzierung und Praxis-Makler organisieren daher professionelle Praxisvermittlungen. In der Regel können Sie zwischen Praxisbörsen der Kassenärztlichen Vereinigung und Praxis-Börsen privatgeschäftlicher Anbieter wählen.

Bei der Vielfalt an Praxisbörsen ist es schwer, den Überblick zu bewahren. Die Erbacher Praxisbörse ist zum Beispiel eine sehr umfassende Praxisbörse, die deutschlandweit, innerhalb der EU und außereuropäisch ausführliche Beschreibungen von Zahnarztpraxen samt entsprechenden Fotos zur Verfügung stellt. Sie können Ihre Suche nach Praxisart, Bundesland, Umsatz und Behandlungszimmern filtern. Daher ist die Praxisbörse auch für den Zahnarzt ideal. Sie müssen sich allerdings im Portal anmelden, um ein Angebot anfordern zu können.

Weitere interessante Praxisbörsen mit wichtigen Details und einer ausführlichen Übersicht sind beispielsweise die Praxisbörse apoBank sowie die KV Nordrhein Praxisbörse.


Beitragsbild: iStock/andresr, Bild 1: iStock/AndreyPopov, Bild 2: iStock/Olivier Le Moal, Bild 3: iStock/sturti, Bild 4: iStock/michaelmjc, Bild 5: iStock/JazzIRT, Bild 6: iStock/courtneyk, Bild 7: iStock/Aslan Alphan, Bild 8: iStock/peterschreiber.media, Bild 9: iStock/andresr, Bild 10: iStock/thodonal, Bild 11: iStock/dstaerk, Bild 12: iStock/Jan-Otto, Bild 13: iStock/Firn, Bild 14: iStock/miniseries, Bild 15: iStock/vitranc, Bild 16: iStock/Rinchumrus, Bild 17: iStock/PeopleImages